Impressionen

Neuigkeiten

Anzeige

12. November 2017

Eigentlich wollten sich die Schüler der Klassen 7 bis 9 der Rudolf-Steiner-Schule Coburg dieses Jahr am "Waldorf One World-Day", kurz WOW-Day beteiligen. Die Schüler haben insgesamt 367 Euro durch ihre musikalischen Aufführungen eingespielt und wollten diese für Kinder und Jugendliche in Waldorfeinrichtungen weltweit spenden. Doch plötzlich wurde ihr Hilfsbereitschaft sehr persönlich.


12. November 2017

 oder vier auf einen Schlag Teamgeist, Koordination, Sozialethik und Geschichte


20. Oktober 2017

„Hast du schon frischen, kalt gepressten Apfelsaft probiert?“ Mit dieser Frage lud die 3. Klasse mit ihrer Lehrerin Gisela Wegener die Schüler der Waldorfschule zum Apfelsafttrinken ein. Denn die Schüler haben im Rahmen ihrer Landstunde/Landbauepoche gelernt, wie man aus Äpfeln Saft gewinnt.


20. Juli 2017

Ein Besuch beim Amtsgericht

Welche Verfahren das Amtsgericht Coburg behandelt und wie eine Verhandlung von statten geht, konnte die 12. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule diesen Montag im Rahmen eines Besuchs beim Amtsgericht in Coburg erfahren.


20. Juli 2017

Karikaturen als Lernmethode 

Unter der provokanten Fragestellung, ob die DDR eine Demokratie sei, sollten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse im Geschichtsunterricht Karikaturen entwickeln und sich somit das Abiturwissen einmal in Form einer kreativen Lernmethode aneignen.


11. Juli 2017

In diesem Jahr war die Freie Waldorfschule Hof am Freitag, den 07. Juli, Ausrichter der Fünftklassolympiade. Der Wetterbericht verhieß nichts Gutes und noch am Vormittag gingen heftige Regenschauer über Hof nieder. Am Nachmittag blieb es dann aber zum Glück trocken und sonnig, so dass alle leichtathletischen Wettkämpfe wie geplant im Freien stattfinden konnten.


06. Juli 2017

Schüler der Mittel- und Oberstufe beschäftigten sich in ihrer Projektwoche „Unsere Welt in der Zukunft“ hauptsächlich mit Umweltfragen.

Klassenübergreifend konnten sich die Schüler der Rudolf-Steiner-Schule für zahlreiche Gruppenarbeiten entscheiden und aus unterschiedlichen Blickwinkeln das Thema bearbeiten.


30. Juni 2017

Teilnehmer aus aller Welt - Südamerika, Asien, Europa, trafen sich auf dem Internationalen Jugend Eurythmie Festival in Witten. 53 Aufführungen durch Schüler, Projektgruppen, Studenten und Eurythmie-Bühnenensembles. Dieses Jahr war zum ersten Mal auch die Coburger Waldorfschule vertreten. In Kooperation mit der Waldorfschule Dresden standen die 10. Klassen beider Schulen gemeinsam auf der Bühne.


15. Juni 2017

Die Uhrmacherin Daniela Sonnenburg stellt im Rahmen der Handwerkerepoche in der 3. Klasse an der Waldorfschule ihren Beruf vor. Eine Uhrmacherin, die bei Karl Sippel in der Lehre war, dort viele Arten von Uhren bestaunen und an ihnen arbeiten konnte und mit Batterien wechseln damals sehr wenig zu tun hatte.


30. Mai 2017

Bei sonnigem Wetter fand Mitte Mai der alljährliche Pflanzenverkauf an der Waldorfschule Coburg statt. 

Schüler verkauften ihre selbstaufgezogenen Gemüse- und Blumenjungpflanzen.


Aktuelle Termine

25. November 2017
Herbstmarkt
ab 12:00 Uhr
Schulhaus
mehr ...

28. November 2017
Elternabend 8. Klasse
20:00 Uhr
Klassenzimmer

30. November 2017
Klassenspiel der 11. Klasse
20:00 Uhr
Festsaal

04. Dezember 2017
Elternabend 3. Klasse
20:00 Uhr
Klassenzimmer

09. Januar 2018
Schulführung
18:00 Uhr
Schulbüro