Impressionen

Neuigkeiten

Anzeige

20. Juli 2017

Ein Besuch beim Amtsgericht

Welche Verfahren das Amtsgericht Coburg behandelt und wie eine Verhandlung von statten geht, konnte die 12. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule diesen Montag im Rahmen eines Besuchs beim Amtsgericht in Coburg erfahren.


20. Juli 2017

Karikaturen als Lernmethode 

Unter der provokanten Fragestellung, ob die DDR eine Demokratie sei, sollten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse im Geschichtsunterricht Karikaturen entwickeln und sich somit das Abiturwissen einmal in Form einer kreativen Lernmethode aneignen.


11. Juli 2017

In diesem Jahr war die Freie Waldorfschule Hof am Freitag, den 07. Juli, Ausrichter der Fünftklassolympiade. Der Wetterbericht verhieß nichts Gutes und noch am Vormittag gingen heftige Regenschauer über Hof nieder. Am Nachmittag blieb es dann aber zum Glück trocken und sonnig, so dass alle leichtathletischen Wettkämpfe wie geplant im Freien stattfinden konnten.


06. Juli 2017

Schüler der Mittel- und Oberstufe beschäftigten sich in ihrer Projektwoche „Unsere Welt in der Zukunft“ hauptsächlich mit Umweltfragen.

Klassenübergreifend konnten sich die Schüler der Rudolf-Steiner-Schule für zahlreiche Gruppenarbeiten entscheiden und aus unterschiedlichen Blickwinkeln das Thema bearbeiten.


30. Juni 2017

Teilnehmer aus aller Welt - Südamerika, Asien, Europa, trafen sich auf dem Internationalen Jugend Eurythmie Festival in Witten. 53 Aufführungen durch Schüler, Projektgruppen, Studenten und Eurythmie-Bühnenensembles. Dieses Jahr war zum ersten Mal auch die Coburger Waldorfschule vertreten. In Kooperation mit der Waldorfschule Dresden standen die 10. Klassen beider Schulen gemeinsam auf der Bühne.


15. Juni 2017

Die Uhrmacherin Daniela Sonnenburg stellt im Rahmen der Handwerkerepoche in der 3. Klasse an der Waldorfschule ihren Beruf vor. Eine Uhrmacherin, die bei Karl Sippel in der Lehre war, dort viele Arten von Uhren bestaunen und an ihnen arbeiten konnte und mit Batterien wechseln damals sehr wenig zu tun hatte.


30. Mai 2017

Bei sonnigem Wetter fand Mitte Mai der alljährliche Pflanzenverkauf an der Waldorfschule Coburg statt. 

Schüler verkauften ihre selbstaufgezogenen Gemüse- und Blumenjungpflanzen.


18. Mai 2017

Dank des Sponsorings des Coburger Unternehmens KAESER Kompressoren fuhren wir, Schülerinnen und Schüler der elften und zwölften Klasse, zur Hannover-Messe.


15. Mai 2017

Besuch der Bayerischen Landessausstellung zu Martin Luther Coburg.

Im Rahmen des Epochenunterrichts wanderte die 11. Klasse am vergangenen Mittwoch auf die Veste Coburg, um die gerade eröffnete Bayerische Landesausstellung zu Martin Luther anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums zu besichtigen.


27. April 2017

Beim Bezirksfinale Sportklettern 2017 konnte die junge Mannschaft der Rudolf-Steiner-Schule Coburg unter 10 teilnehmenden Teams aus ganz Oberfranken einen hervorragenden zweiten Platz belegen.


Aktuelle Termine

24. Juli 2017
Waldorf- und Realschulfeier
ab 18:00 Uhr
Festsaal

30. Juli 2017
Historischen Rundgang auf Schulgelände
16:00 Uhr
Schulgelände
mehr ...