Impressionen

Vom „Inneren Atelier“

(Udo Wegner) - Am Freitag, dem 23. Januar, fand im Festsaal der Rudolf-Steiner-Schule Coburg ein Vortrag mit dem Thema „Wie kommt das Neue in die Welt?“ statt. Ein philosophisches Thema, das auch etliche „Nicht-Waldorfer“ anlockte.

 

Die Referentin, Frau Dr. Hildegard Kurt, begann nach kurzen einleitenden Worten ihren eigentlichen Vortrag mit einem überraschenden Moment des „aktiven Schweigens“. Anschließend wandte sie sich der Frage zu, wie wir Phänomene in ihrem Potenzial erkennen und unsere Empfänglichkeit für diese Potenziale aktivieren, wir also zukunftsfähig werden können.

Dazu stellte sie zwei Strategien vor: Zum einen den „Inneren Raum“ zu finden, um das eigene Sein in der Welt zu entautomatisieren und zum anderen sich von der Realität zur Wirklichkeit des Lebens hin zu orientieren.

Unseren „Inneren Raum“ beschrieb sie als Bewusstseinskunst, zu der unter anderem gehöre, alles begriffliche Denken loszulassen, um die Welt unvoreingenommen wahrzunehmen. Allerdings werde dieser Raum durch Stress, Informationsflut, rein rationales Denken und Angst bedroht.

Im Folgenden arbeitete Frau Dr. Kurt die Unterschiede zwischen Realität und Wirklichkeit heraus. Realität (von lat. Res, die Sache) sei eine Sichtweise, die alles zum Objekt macht und alles als machbar erscheinen lässt, wenn nur das nötige Wissen vorhanden ist.

Wirklichkeit dagegen werde als Prozess wahrgenommen bei dem alles miteinander zusammen hänge. Es handle sich um eine Suche nach dem, was hinter dem Sichtbaren sei. Dazu bezog sich die Referentin auch mit Zitaten und Bildern auf einige bekannte Künstler wie etwa Paul Klee und Joseph Beuys.

Ihr Fazit war, dass wir ein verfeinertes Wahrnehmen benötigen, um uns mit der Lebendigkeit der Welt zu verbinden und dies sei eine dringende Aufgabe unserer von Krisen geschüttelten Zeit.

Der anschließende Applaus zeigte, dass Frau Dr. Kurt mit ihren Inhalten und ihrer engagiert herzlichen Art den Lebensnerv ihrer Zuhörer getroffen hatte.

Aktuelle Termine

23. Januar 2018
Regionalentscheid Mä/Ju III (2003 – 2006)
ab 10:00 Uhr
Burgkunstadt

27. Januar 2018
Monatsfeier mit Info-Tag
08:00-13:00 Uhr
Schulgelände

06. Februar 2018
Schulführung
18:00 Uhr
Schulbüro

06. März 2018
Schulführung
18:00 Uhr
Schulbüro