Impressionen

Kletterteam auf Podestplatz beim Bezirksfinale

Die Teilnahme am Schulwettbewerb sollte für unsere ausgesprochen junge Mannschaft (4 x Jahrgang 2004, 1 x Jahrgang 2003) vor allem dazu dienen, Erfahrungen zu sammeln und diese bei den noch mehrmals möglichen Starts in dieser Altersgruppe in den Folgejahren einzubringen. Alle sammelten dennoch im Gewusel der 13 oberfränkischen Mannschften aus 2 Altersgruppen fleißig ihre Punkte wo es möglich war, und an den ebenfalls angebotenen schweren Routen (bis 8 minus, wegen der gleichzeitig startenden Teams aus der älteren Wettkampfgruppe), auch einige Dämpfer.

Als es an die Siegerehrung ging, waren alle unsere Starter zwar einigermaßen zufrieden, hatten aber keine allzu großen Erwartungen an das Gesamtergebnis. Der gemeinsame Gedanke war wohl vor allem: „Hoffentlich nicht Letzte...!“ Es war ausgesprochen amüsant zu beoachten, wie sich mit jeder Platzierungsangabe durch die Wettkampfleitung die Mundwinkel nach oben zogen (sicherlich auch beim Betreuer!) und kleine, taktvolle Jubelsprünge gezeigt wurden. Nicht Siebte, nicht Sechste, nicht Fünfte, nicht Vierte – jetzt kam noch die Ansage: „Ab dem dritten Platz gibt es Urkunde und Medaillen!“. Tatsächlich: Nachdem die Mannschaften aus Bayreuth, Rödental, Kulmbach und Forchheim aufgerufen worden waren, hieß es: „Dritter Platz für die Rudolf-Steiner-Schule Coburg!“ und letztlich drängelten sich 13 Coburger Schüler auf dem engen Podest, da der zweite Platz an das Coburger Alexandrinum und der erste Platz an des Ernestinum gingen. Letzteres wird Coburg in beiden Alterklassen im Landesfinale in Würzburg vertreten.

Das Team der Rudolf-Steiner-Schule bestand aus: Josefine Unger, Jonas Trumpp, Matthis Menzel, Lucas van Rensburg und Rufus Hogrebe. Rufus verdiente sich durch sein ausgesprochen mannschaftsdienliches Verhalten ein Sonderlob: Da nur 4 Starter zugelassen waren, aber alle 5 Kandidaten am Wettkampftag fit waren, fiel er bei gleichen Vorleistungen nur durch das Los aus der Mannschaft. Trotz dieser Enttäuschung unterstützte er sein Team während des gesamten Wettkampfes nach Kräften und verdiente sich so redlich seine Medaille.

Aktuelle Termine

23. Januar 2018
Regionalentscheid Mä/Ju III (2003 – 2006)
ab 10:00 Uhr
Burgkunstadt

26. Januar 2018
Eurythmieabschluss 12 R
18:00 Uhr
Festsaal

27. Januar 2018
Monatsfeier mit Info-Tag
08:00-13:00 Uhr
Schulgelände

06. Februar 2018
Schulführung
18:00 Uhr
Schulbüro

23. Februar 2018
Präsentation der Jahresarbeiten der 12. Klasse
ab 16.00 Uhr
Festsaal

24. Februar 2018
Präsentation der Jahresarbeiten der 12. Klasse
ab 15.00 Uhr
Festsaal

28. Februar 2018
Präsentation der Ergänzungsfächer
ab 17.00 Uhr
Festsaal

06. März 2018
Schulführung
18:00 Uhr
Schulbüro