Impressionen

Schulklasse besucht Keramikmeisterin

"Mein Handwerk fällt mir schwer, drum lieb ich´s noch viel mehr..." – Schulklasse besucht Keramikmeisterin

Höhepunkt im 3. Schuljahr n der Waldorfschule ist die Handwerksepoche. Die Schüler lernen in diesen Wochen alte Handwerksberufe kennen. Der Glasbläser, Herr Gering, besuchte die Rudolf-Steiner-Schule. Er stellte seinen Beruf vor, erzählte, beantworte Fragen der Schüler und führte sein Handwerk vor. Später durften die Schüler sich selbst beim Glasblasen ausprobieren, aus einem heißen Glasstab entstanden Glaskugeln. "Es ist ein wenig wie einen Luftballon aufzupusten", freute sich ein Junge. Am Ende des Schultages hatte jeder seine selbstgeblasene Glaskugel und leuchtende Augen.

Die Klasse besuchte aber auch Handwerker vor Ort in ihren Werkstätten, u. a. einen Schmied und einen Holzbildhauer in Seßlach.

Voller Vorfreude ging es auch ins Keramikatelier von Nicola Gottfried in Coburg. Herzlich begrüßte die Handwerkskünstlerin die Schüler und bat sie in ihre Werkstatt. Als erstes zeigte sie ihre Ausstellungsstücke, ihre Tonkunst, sie erzählte bildhaft ihre Ideen dazu. Sie hat sich bei ihren letzten freien Arbeiten mit dem Thema Glück, Schicksal und Zufall beschäftigt. So entstanden unter anderem große würfelartige Kunstobjekte. "Den Ton bekomme ich aus Großheirath." erzählt sie.

An der Drehscheibe zeigte Nicola Gottfried wie aus einem Klumpen Ton eine Kanne entsteht. Die Schüler schauten fasziniert zu und hätten am liebsten gleich selbst losgelegt. Und das durften sie auch, es gab von der Keramikmeisterin für jeden genug Ton zum Formen. Es entstanden Schalen, Würfel und Tiere die sie am Ende des Werkstattbesuches mitnehmen konnten. 

Auch durch den Schulfasching zieht sich das Motto Handwerk. Die Kinder der 3. Klasse werden als Handwerker verkleidet feiern.

Vom Schmied aus Seßlach bekamen die Schüler ein geschmiedetes Hufeisen als Glückbringer, dieses schmückt die Klasse, so kann ja nichts mehr schief gehen...

Aktuelle Termine

23. Januar 2018
Regionalentscheid Mä/Ju III (2003 – 2006)
ab 10:00 Uhr
Burgkunstadt

27. Januar 2018
Monatsfeier mit Info-Tag
08:00-13:00 Uhr
Schulgelände

06. Februar 2018
Schulführung
18:00 Uhr
Schulbüro

06. März 2018
Schulführung
18:00 Uhr
Schulbüro