Impressionen

Ahoj, Dobré ráno, Dobry den!

Die erste Monatsfeier in diesem Jahr stand im Zeichen der neuen Schulpartnerschaft mit der neugegründeten Pilsener Waldorfschule in Tschechien. Die Musiklehrerin Katja Heußel bedankte sich bei den Eltern für ihre Unterstützung. „Der interkulturelle Austausch ist Sinn und Zweck“.

Die 15 Schüler (5.-7. Klasse) und ihre drei Lehrerinnen bzw. Begleiterinnen erfreuten die Schulgemeinschaft mit tschechischen Liedern, zum Teil im Kanon. Mit einem Seil beschenkt, als Symbol der wachsenden Freundschaft und Verbundenheit, verabschiedeten sie sich mit den dankenden und einladenden Worten: „Kommt vorbei.“

Von Klavierklängen begleitet präsentierten vier 8.-Klässlerinnen eine Eurythmieaufführung und die Zuschauer durften den „Flug der Schleier bewundern“. Die Kinder der 2. Klasse und ihr Klassenlehrer bereiteten mit russischen Liedern viel Freude. Es wurden Himbeeren für die Pieroggen gesammelt, Antoschka zur Kartoffelernte gebeten und der Herbst eingeläutet. Mit der Geschichte vom „Fliegenden Robert“, aufgeführt von der 3. Klasse, ging die Vorstellung weiter. Eins sei verraten, nicht nur Robert flog. Dann folgte der sportliche Teil der 6. und 8. Klasse. Die Schüler präsentierten, zum Teil recht waghalsig und humorvoll, auf welche unterschiedlichen Weisen man Hindernisse bewältigen kann.
„Aber bitte mit Sahne“ von Udo Jürgens wurde von zwei Schülern am Klavier und mit Gesang interpretiert. Die Zuschauer würdigten die witzige Vorstellung der 9. -Klässler mit viel Applaus.

Frau Evelyne von Beyme stellte ihr Jahresprojekt „Bildungskurs“ u.a. mit einem Video vor.
Zuletzt setzte Werklehrer Peter Schmiedebach seinen Bauhelm auf und informierte die Eltern über die Neuigkeiten auf dem Schulgelände und lud ein, sich die einzelnen Baustellen, oder bereits fertigen Objekte anzuschauen.

Aktuelle Termine

22. Juni 2018
Olympiade der 5. Klasse
15:00 Uhr

27. Juni 2018
Abiturfeier
18:00 Uhr
Festsaal

07. Juli 2018
Sommerfest mit Präsentation Projektwoche
12:00 Uhr
Schulgelände

27. Juli 2018
Waldorf- und Realschulfeier
18:00 Uhr
Festsaal