Impressionen

Baufest - Callenberger Schiefertafel als Spendenquittung

Katharina Wüstefeld - Mit Führungen durch die Baustelle und einem Frühschoppen feierte die Schulgemeinschaft gemeinsam mit Freunden und Förderern.

Schulleiter Hans-Joachim Döhner und Coburgs Oberbürgermeister Norbert Tessmer eröffneten das Baufest. "Um zukunftsfähig zu sein, muss in Bildung investiert werden" resümierte der Oberbürgermeister. Das Mittelstufenorchester untermalte die feierliche Stimmung. Die Gäste konnten bei erfrischenden Getränken und Weisswurst die schöne Stimmung geniessen.

Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit und ließen sich von Werklehrer Peter Schmiedebach durch die Baustelle führen. Anhand von Zeichnungen und Flyern zeigte er das bereits Getane und erklärte, was noch zu bewältigen ist. So konnte der Kupferschmiederaum im alten Kälberstall un den letzten Monaten fertig gestellt und anlässlich des Baufestes eingeweiht werden. Peter Schmiedebach betonte, dass es bei aller Freude über das bisher Erreichte, noch einiges zu tun gäbe. Die Schule brauche noch weitere Räumlichkeiten.

Die Waldorfschule präsentierte ihre Vision für die alte Getreidescheune, als neue Mediathek in einem Video. Der Film wurde von einem ehemaligen Schüler, Valentin Felder, erstellt. Die Hintergrundmusik, lieferten Schüler der Band "Woodrock". Diese spielte später auch vor der Baustelle.

"Man spürt den guten Geist der Schule" sagte Geschäftsführer Hans-Jürgen Metzner und schaute sich zufrieden in der Menschenmenge um.

Ein Malwettbewerb unter dem Motto "Gestalte die neue Mediathek" wurde beworben. Oberstufenschüler verkauften Luftballons, die die Kinder mit guten Wünschen für den Standort aufsteigen lassen konnten.

Die Gäste waren eingeladen, Callenberger Schiefertafeln als Spende für die weiteren Ausbauarbeiten zu kaufen. Und so trugen viele ihre neu erworbenen rund 150 Jahre alten Schiefertafeln unter dem Arm nach Hause.

Wir möchten uns herzlich bei allen für ihr Kommen bedanken. Gemeinschaft braucht festliche Höhepunkte und Ziele die Erneuerung stiften.

Hier ein paar Impressionen vom Baufest in Bildern:

Aktuelle Termine

22. Juni 2018
Olympiade der 5. Klasse
15:00 Uhr

27. Juni 2018
Abiturfeier
18:00 Uhr
Festsaal

07. Juli 2018
Sommerfest mit Präsentation Projektwoche
12:00 Uhr
Schulgelände

27. Juli 2018
Waldorf- und Realschulfeier
18:00 Uhr
Festsaal